Bitte warten...

Projektwochen

Wenn ihr Lust habt, dass unsere Wandelbühnencrew für eine Woche den Zirkus in eure Schule bringt, dann schreibt uns einfach eine Mail.
Was genau ihr euch unter einer Zirkusprojektwoche vorstellen könnt, erfahrt ihr im folgenden Text.


Disziplinen

Jonglage (Flowerstick, Bälle, Keulen, Hulahoop und Pois)
Balance (Slackline) ,
Luftakrobatik (Ring, Trapez; je Solo und Partner),
Bodenakrobatik
Sprungakrobatik (Springseil )
Tanz
Clownerie
Schattentheater
Pantomime


Der Ablauf

Am ersten Tag dürfen die Kinder alle Disziplinen einmal ausprobieren und können sich dann
für zwei Bereiche entscheiden, in denen sie in den folgenden Tagen von uns trainiert werden.
Am letzten Tag inszenieren wir mit ihnen eine Vorführung für die Eltern, Mitschüler, Freunde,
in der sie zeigen können, was sie während der Woche gelernt haben. Diese Vorstellung ist
für die Kinder der Höhepunkt der Woche und ein unvergessliches Erlebnis für alle
Beteiligten.


Der Zirkus und seine Pädagogik

Das Zirkusprojekt soll Ihren Schülern nicht nur einen Einblick in die Zirkuswelt vermitteln,
sondern ihnen die Gelegenheit geben, ihre eigenen Fähigkeiten und Grenzen kennenzulernen. In der ungezwungenen, sehr stark die Phantasie und Kreativität der Kinder
ansprechenden Zirkusumgebung werden Fähigkeiten und Talente entdeckt und gefördert,
die im alltäglichen Leben nur schwer zum Vorschein kommen. Die Kinder erfahren, dass
jeder ein wertvollen Mitglied der Gruppe ist und eine Begabung hat, die in diesem Projekt
zum Tragen kommt. Aus diesem Grund bieten sich die Projektwochen besonders für neu
zusammengestellte Klassen an, da sich die Kinder dann unabhängig von üblichen
Bewertungsmaßstäben kennenlernen und wertschätzen lernen können.

Zentrale Ziele des pädagogischen Konzeptes

Selbstwahrnehmung fördern und stärken
Selbstbewusstsein entwickeln
ein Gefühl für Partizipation und Selbstwirksamkeit vermitteln
Freude und Spaß an Bewegung eröffnen, Eigeninitiative, Selbsttätigkeit und Selbstständigkeit junger Menschen fördern
Lernstrategien aufzeigen und die Chance geben, eigene Lernstrategien zu entwickeln, auszubauen, oder an andere weiterzugeben
Gruppendynamik herstellen um soziale Kompetenzen zu stärken
Den Teilnehmern ein Gefühl für die Notwendigkeit von Regeln und Grenzen vermitteln
Respektvoll handeln und behandelt werden
Verantwortungsbewusstsein für sich und andere entwickeln
aufzeigen, dass für einen Gruppenauftritt gegenseitige Rücksichtnahme, Zusammenarbeit und Vertrauen von absoluter Notwendigkeit sind. Einer alleine kann einen Gruppenauftritt nicht aufführen

Was wir benötigen

Wir brauchen im besten Falle eine Turnhalle, die wir während der Projektwoche von 09:00
bis 13:00 Uhr nutzen können. Wenn andere Zimmer zur Verfügung stehen, so dass
wir die Möglichkeit haben die Arbeitsgruppen auch räumlich zu trennen, würden wir diese
gerne in Anspruch nehmen.
Für Luftakrobatik brauchen wir mindestens zwei abgesicherte Hängepunkte. Oder wir bauen
unsere Bühne bei euch auf.